Horror an Weihnachten

Das Weihnachtsfest 2013 wird wohl in die Geschichte eingehen:

Viele Menschen habe ihre Geschenke, wie immer, auf den letzten Drücker bestellt in der Hoffnung, daß sie noch pünktlich ankommen.

Natürlich im Internet, da ist es ja so praktisch: Man kann sooo viele Geschäfte aufsuchen, ohne sich aus dem Sessel erheben zu müssen, und hat weitaus mehr Angebote, als wenn man von Einkaufscenter zu Einkaufscenter shoppt.

Nun wissen wir ja alle:
Bei amazon hat es Streiks gegeben, und viele Bestellungen wurden nicht pünktlich ausgeliefert.
Amazon hat das zwar leise dementiert, aber mir ist mindestens ein Fall bekannt, wo das Geschenk nicht mehr rechtzeitig zum Fest ankam.

Andere Sachen sind auch auf eigene…..na ja, Dusseligkeit, würde ich sagen, zurückzuführen.

Ich habe zwei Wochen vor Weihnachten nach einem Fotoapparat für meine Frau gesucht, habe mich umfassend informiert, weil ich schon zweimal etwas Falsches, oder sagen wir besser: nicht ausreichendes! gekauft habe.

Nun habe ich nach vielen Recherchen und Kundenmeinungen und Test einen Apparat gefunden – und wollte ihn bestellen, weil ich selbst in der Vorweihnachtszeit beruflich voll eingespannt bin und an Schopping nicht zu denken ist.

Deswegen erst mal zu amazon:   1x lieferbar.
Ich will bestellen, doch schon im Bestellvorgang wird mir erklärt, daß der letzte Apparat weg ist und die neue Lieferung erst im nächstem Jahr ankommt.

Nutzt mir nichts!

Dann bei OTTO:
Auch hier gibt es den Apparat noch, lieferbar in 2-3 Werktagen.
Gut, denke ich mir am 16.12., das reicht ja noch.
Also gleich bestellt, und schlafen gegangen mit dem sicheren Gefühl, das richtige Geschenk gekauft zu haben.

Horror am nächstem Tag

Doch was muß ich am nächstem Tag in einer Email – Bestätigung lesen:

Vielen Dank für Ihre Bestellung, sie erhalten Ihre Ware im Januar 2014!

Also stehen mir natürlich die Haare zu Berge, und ich bin dann am Sonnabend los in viele Geschäfte, habe den Apparat auch einmal bei Kaufland gefunden, allerdings nur in schwarz. Und ich wollte doch rot!

Bei Saturn habe ich ihn schließlich bekommen, genauso in rot wie ich ihn haben wollte, und glauben Sie mir:

Meine Frau war am Heiligabend nur der zweitglücklichste Mensch!
Viel glücklicher zu diesem Zeitpunkt war ICH, weil ich mich darüber freuen konnte, wie sie sich über den neuen Fotoapparat gefreut hat, und vor allem, daß es mir doch noch gelungen ist, dieses Geschenk zu bekommen!

In diesem Moment war die ganze Anspannung der Vortage von mir abgefallen, es war einfach nur schön!

Und erst sehr viel später habe ich an all die Menschen gedacht, die mit ihren Geschenken nicht so viel Glück hatten und die Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Vielleicht, weil das Weihnachtsgeschenk immer noch per Post unterwegs war.